Springe zum Inhalt

Pfarrbereich der Evang.-Luth. Kirchengemeinden Fraureuth und Reinsdorf

Kirche Fraureuth

Seit 01. April 2012 bilden die Kirchengemeinden Fraureuth und Reinsdorf (b. Greiz) einen gemeinsamen Pfarrbereich. Das heißt sie teilen sich einen Pfarrer. Aber nicht nur das, sondern auch noch einige hauptamtliche Mitarbeiter, wie Kantor und Gemeindepädagogin. Diese aber noch mit weiteren Gemeinden.

Das ist ja heute nichts neues, doch beide Gemeinden sind 12 km getrennt und zwischen beiden Gemeinden liegen noch zwei andere Kirchengemeinden. Dennoch haben die beiden Gemeinden beschlossen, es gemeinsam zu versuchen.

Gemeinsame Aktionen wird es zwar nicht viele geben, aber einige wenige schon. So gibt es gemeinsame Gemeindekirchenratsitzungen und  -freizeiten, Chorkonzerte, Konfirmandenaktionen und einen gemeinsamer Gemeindebrief. Moderne Kommunikation macht doch manches möglich, was früher nicht so einfach war.

Dennoch haben beide Gemeinden ihr sehr eigenständig und geprägtes Gemeindeleben, was es zu pflegen und zu fördern gilt.

Fotogalerie